FAQ: Erkrankungen

Sie sind hier: Startseite > Service > häufige Fragen/FAQ > Erkrankungen

FragenWir haben hier häufig gestellte Fragen zusammengestellt und hoffen damit auch Ihre Frage beantworten zu können. Falls Sie keine ausreichende Antwort zu Ihrer Frage oder Ihrem Problem bekommen, vereinbaren Sie einfach einen Termin. Wir beraten Sie gern!

Ich habe Beschwerden, brauch ich einen Termin?

Nein. Wir bitten Sie uns trotzdem vorher telefonisch zu informieren.

Was bedeutet psychosomatische Erkrankung?

Körperlicher Erkrankungen können ihre Ursache in seelischen Problemen haben. Dies sind psychosomatische Erkrankungen. Bekanntestes Beispiel ist das Magengeschwür bei gestressten Managern.

Gibt es Alternativen bei der Behandlung?

Bei den meisten Erkrankungen gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten oder unterstützende Therapieoptionen.

Was sind Myome?

Myome sind gutartige Veränderungen der Muskulatur der Gebärmutter. Sie können völlig beschwerdelos sein aber auch zu Problemen (Schmerzen, Blutungen, Blasenprobleme, unerfüllter Kinderwunsch) führen.

Was bedeutet Karzinom?

Im eigentlichen Sinn sind Karzinome Krebserkrankungen, die von Epithelgewebe ausgehen. Häufig bezeichnet man damit aber auch Krebserkrankungen allgemein.

Ist Tumor gleich Krebs?

Nein. Tumor bedeutet eigentlich nur Schwellung. Es gibt gutartige Tumore und bösartige Tumore. Letztere beinhalten die Krebserkrankungen.

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Wenn sich eine befruchtetet Eizelle nicht in der Gebärmutterhöhle einnistet sondern im Eileiter spricht man von Eileiterschwangerschaft. Sie kann zu einem akuten Notfall werden, wenn innerer Blutungen und starke Schmerzen auftreten

Was ist die Rezeptgebühr?

Eine Zuzahlung in der Apotheke zu einem Medikament, das Sie auf einem kassenärztlichen Rezept verschrieben bekommen haben.

Was ist ein Krankenschein?

Der Krankenschein (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) bescheinigt dem Arbeitgeber und der Krankenkasse, dass Arbeitsunfähigkeit vorliegt.

Darf ein Krankenschein rückwirkend ausgestellt werden?

Nein, nur in seltenen Ausnahmefällen ist eine rückwirkende Ausstellung möglich.

häufig gestellte Fragen (FAQ) nach Themen: